Rückschau 2016

Winterlicher Spaziergang am Weilerhofer See

Am 18. Dezember trafen sich die Naturliebhaber, um an der Abschlusswanderung am Weilerhofer See teilzunehmen. Die Sonne ließ sich nicht blicken, die Natur hatte an diesem Tag eine eher geheimnisvolle Ausstrahlung.

Geführt wurde die Wanderung von Herrn Hinrich Möller, der uns über das Naturschutzgebiet am Weilerhofer See berichtete. Dieser See wird durch Grundwasser gespeist. Die Wasseroberfläche befindet sich auf der Höhe des anstehenden Grundwasserspiegels, der in Verbindung mit dem Wasserstand des Rheins steht. Es ergeben sich natürliche Wasserschwankungen im See von bis zu 3,5 m. Der grundwassergespeiste klare See, Tiefe ca. 24 m, bietet Lebensmöglichkeiten für viele Fischarten, die hohe Ansprüche an die Wasserqualität haben. Herr Möller betonte, dass die Wasserqualität „top“ ist, obwohl ringsum landwirtschaftlich genutzte Flächen liegen.

Das Naturschutzgebiet ist von einem hohen Zaun umgeben und teilweise innen mit NATO-Draht gesichert, da der öffentliche Zugang unerwünscht ist. So können sich Fauna und Flora in Ruhe entwickeln.

Zum Zeitpunkt unserer Wanderung konnten wir ein Schwanenpärchen entdecken sowie viele Reiher, Kormorane und einige Stockenten, die als kleine Punkte auf dem 15 Hektar großen Gewässer auftauchten und sich teilweise auf einer kleinen Insel tummelten. Es war ein schöner Abschluss im weihnachtlichen Monat Dezember. (Birgit Simon, 12/2016)

Berichte aus der Natur: "Meisennest"

Viele Mitbürger kommen mit Ihren Fragen auch zu uns. Birgit Simon beschreibt die Arbeit, die wir uns machen am Beispiel der Bestimmung eines gefundenen Nestes unter unserer Seite Berichte aus der Natur\Meisennest.

Sonntag, den 18. Dezember: Winterlicher Spaziergang am Weilerhofer See

Das Naturschutzgebiet ist eine ehemalige Abgrabung in der Rheinaue, welches die NABU-Ortsgruppe Niederkassel betreut. Wir beobachten die winterliche Wasser-
vogelwelt.

Treffpunkt: Weilerhof, Niederkassel-Ranzel; Parkplatz an der Bushaltestelle Niederkassel-Weilerhof.
10:00-ca.12:00 Uhr. Es führt Hinrich Möller. Warme Kleidung und warme Getränke empfohlen.

Weihnachtsmarkt in Hennef-Kurscheid

In Hennef-Kurscheid wird auch in diesem Jahr der schon traditionelle Weihnachtsmarkt abgehalten. Es ist ein Weihnachtsmarkt des etwas anderen Art: innerhalb der Natur, am Rande des Waldes gelegen. Es finden u.a. Aktionen mit Kindern und Hunden statt, abends kommt der Nikolaus.

Der NABU Rhein-Sieg wird in diesem Jahr auch an dem Weihnachtsmarkt teilnehmen. Unser Schwerpunkt wird das Thema „Vögel im Winter“ sein. Der Vorstand freut sich auf Euren Besuch. Natürlich freuen wir uns auch über Helfer. Meldet Euch bitte bei Stefan Körber (e-Mai-Anschrift siehe oben), er leitet die Organisation und Betreuung des NABU-Standes.

Der Markt beginnt um 11.00 Uhr und dauert bis gegen 17.00 Uhr. Am Besten ist er zu finden, wenn man nach Hennef-Kurscheid fährt und dort der Ausschilderung folgt. Vielleicht treffen wir uns dort!

Die Arbeiten zur Anlage eines Teiches am Steinbruch Eulenberg haben begonnen

Der Teich ist ausgehoben und die unterste Deckschicht aufgetragen. (Foto: Johannes van de Braak, 2016)

Ab dem 17. Oktober wird gebaggert.

Am Eulenberg wird ein Laichgewässer für Geburtshelferkröten und Unken angelegt.

Leider stocken aktuell die Arbeiten, der Untergrund ist befestigt, die wasserdichte Bodenschicht soll als nächstes eingearbeitet werden. Wir hoffen, dass wir dies bis zum Frühjahr geschafft kriegen.

Wir bitten Sie die Baustellenarbeiten nicht zu stören und den Baustellenbereichen fern zu bleiben.

Über die Arbeiten informieren wir hier.

Apfelfest beim Gartencenter Rammes

Wie in jedem Jahr war am 1.Oktober der Naturschutzbund (NABU) wieder mit einem Infostand bei dem Herbstfest im Gartencenter Rammes zu Gast, um dort direkt vor Ort frischen Apfelsaft zu pressen. Rammes Grünland wird vom Fernsehgärtner Rüdiger Ramme - ein Familienbetrieb in dritter Generation - in Lohmar betrieben.

Bertholt mit Verstärkung beim Apfelsaftpressen(Bild: Birgit Simon)

Bert baute die Apfelpresse auf und war sofort von vielen neugierigen Kindern umringt, die gerne einmal zusehen möchten, wie denn der Apfelsaft vom Baum in die Flasche kommt. Birgit hat den Apfelsaft zum Probieren angeboten und abgefüllt. Das Interesse der Besucher an diesem Stand war außerordentlich groß. Zum Teil standen die Leute hintereinander an, um den frischen Saft zu verkosten. Kommentar einer älteren Dame „der Saft schmeckt, als ob man in einen reifen Apfel beißt“.

Roland begeisterte die Kinder am Lagerfeuer, wo sie selber Äpfel braten konnten.

Das Apfelfest war für den NABU ein voller Erfolg.

(Text und Fotos: Birgit Simon)

Die selbst gegrillten Äpfel kommen immer gut an. Für viele Kinder ein noch nie gekanntes Erlebnis.

„Matinee auf Burg Wissem - Der deutsche Wald"

Auch im letzten Jahr gut besucht: Die NABU-Matinee

Der Kreisverband NABU Rhein-Sieg lädt zu einem Parforceritt durch den deutschen Wald mit Dr. Detlev Arens ein.

Keine Nation hat eine derart intensive Beziehung zum Wald wie die unsere. Der Wald ist für die Deutschen Inbegriff von Natur und Projektionsfläche für Mythen, Ängste und Sehnsüchte. Dabei ist der Wald hierzulande kaum unberührte Natur. Schon früh wurde er als Rohstofflieferant genutzt und wurde Teil jener abwechslungsreichen Kulturlandschaft, wie wir sie kennen. Vor allem aber ist der Wald spätestens seit der Romantik ein zentrales Motiv in der Literatur, Musik und bildenden Kunst.

Diesem Aspekt widmet sich der Vortrag des renommierten Autors Detlev Arens, der die Kulturgeschichte des deutschen Waldes in Texten und Bildern bis in unsere Tage verfolgt. Eingeleitet und moderiert wird die Matinee von Jörg Pape, dem ehemaligen Leiter des Bundesforstamtes Wahner Heide.

Für die Einführung und Moderation konnte Jörg Pape, langjähriger Leiter des Bundesforstamtes Wahner Heide, gewonnen werden.

Wann: am Sonntag, den 2. Oktober 2016, von 11:00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Treffpunkt: Burg Wissem, Raum „Wahner Heide“; Troisdorf, Burgallee 1“

Sonntag, den 18. September: Rotwild in der Wahner Heide

Samstag,den 10. September: Exkursion rund um das alte Heidedorf Altenrath

Der Kreisverband NABU Rhein-Sieg lädt zu einer kulturhistorischen und naturkundlichen Wanderung rund um Altenrath ein. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf durchgeführt und dauert ca. 2,5 Stunden. Die Leitung haben Peter Haas und Jörg Pape.

"Altenrode upper Heide" - wie Altenrath früher einmal hieß - ist eine uralte Siedlung in der Heide mit wechselvoller Geschichte zwischen Töpferdorf, Bergbau, Artillerie-Zieldorf und gewachsenem Stadtteil Troisdorfs. Diese Geschichte prägte bis auf den heutigen Tag auch das Aussehen von Feld und Flur.

Wann: am Samstag, den 10. September 2016, von 14:00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Treffpunkt: Am Jägerhof, Troisdorf-Altenrath, Rambusch 1a (direkt hinter dem Altenrather Kreisel)“

Freitag, den 09.September: Fledermäuse

Früher oft gefürchtet, werden
Fledermäuse heute immer be-
liebter. Die fliegenden Säuge-
tiere sind durch ihre versteckte
Lebensweise und eine ausge-
prägte Nachtaktivität nur schwer
zu entdecken. Mit entsprechen-
der Technik kann man aber so-
gar in den Städten verschiedene
Arten finden, vorausgesetzt es
ist windstill und trocken.

Treffpunkt um 20:00 Uhr am Horstmannsteg, Frankfurter Str. 75

Dauer ca. 2 Std.; Leitung: Wilfried Knickmeier

Samstag, den 03. September: Pflegeeinsatz am Eulenberg

Die Trockenhänge als Lebensraum für den Schwalbenschwanz brauchen eine regelmäßige Mahd.

Die Hänge werden gemähdt und das Mahdgut abtransportiert.

Arbeitshandschuhe und Rechen mitbringen. Wer hat, bringt Freischneider mit.

Infos bei Ulrich Kuczkowiak

Tel.: 02243 / 844794.

Samstag, den 03. September: Führung durch den Geisterbusch

Die Heide, Namenspatin für das Naturschutzgebiert „Wahner Heide“, ist auf dem Rückzug, da sie dem Konkurrenzdruck stärkerer Pflanzen nicht gewachsen ist.

#Wir besuchen eine der größeren Heideflächen in der Wahner Heide. Thema der Exkusion ist die Heideblüte, ihre Entwicklung und notwendige Pflegemaßnahmen zu ihrem Erhalt.

Diese Veranstaltug des NABU Köln dauert ca. 2,5 Stunden und wird von Dirk Ferber geleitet.

Wann: am Samstag, den 3. Sepember 2016, von 10:00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr
Treffpunkt: Wahner Heide, Parkplatz Brandweg (Alte Kölner Straße)

Samstag, den 27. August: Fest der internationalen Begegnung in Eitorf

In Eitorf findet in diesem Jahr wieder das Fest der Kulturen statt, und zwar am 27. August 2016 ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz. In diesem Jahr ist auch der NABU Rhein-Sieg mit einem Stand vertreten. Wir wollen mit unseren Aktionen für Kinder auf unsere Kindergruppe vor Ort und unsere Arbeit ganz allgemein werben. Dafür hat Hans Werner Rauer schon jede Menge an Vorarbeit geleistet und auch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit wir unsere Aktivitäten nicht nur auf Deutsch sondern ebenso auf Türkisch, Englisch und Arabisch vorstellen können.

Wir sind zwar schon ein kleiner Trupp an Helfern, es wäre aber schön, wenn noch ein paar Leute für ein oder zwei Stündchen Zeit hätten, um uns zu unterstützen. Um 14.00 Uhr beginnen wir mit dem Aufbau und halten unseren Stand bis ca. 20.00 geöffnet. Meldet Euch bitte bei Hans Werner Rauer (e-Mail siehe oben, Telefon: 02243 / 923 677) oder bei mir (e-Mail siehe oben, Telefon: 02241 / 683 00).

Auf alle - egal ob Helfer oder sonstige Interessierte - wartet ein ein abwechslungsreiches musikalisches, tänzerisches und kulinarisches Programm und das bis ca. 22.00 Uhr. Vertreter folgender Nationen haben ihr Kommen zugesagt: Türkei, Griechenland, Portugal, Italien, Frankreich. Außerdem runden die Beiträge des Willkommenstreffs Eitorf und des Jugendfördervereins Eitorf das Angebot an diesem Tag ab.

Wanderung Wälder auf dem Leuscheid

Hans Werner Rauer führt durch die Wälder auf dem Leuscheid (Bild: Stefan Körber 08/2016)
Renaturierte Leuscheider Heide (Bild: Stefan Körber 08/2016)

Mitgliederwerbung des NABU Rhein-Sieg im August und September 2016

Im Bereich des NABU Rhein-Sieg wird ab dem 8. August 2016 wieder eine Mitgliederwerbung durchgeführt. Die Werbekampagne im Jahr 2015 war zwar sehr erfolgreich, aber die mit der Aufgabe betraute Firma aus Stuttgart (ein Vertragspartner des NABU-Bundesverbandes) hatte es nicht geschafft, alleGemeinden flächendeckend „abzuarbeiten“. Deshalb wird die Werbeaktion ab dem 8. August 2016 weitergeführt und dauert höchstwahrscheinlich bis gegen Ende September.

Die Werbefirma setzt vorwiegend Studenten für diese Aufgabe ein. Bei der Haustürwerbung sollen nur neue Mitglieder gewonnen werden, Geldspenden dürfen nicht angenommen werden. Schon durch die Kleidung (siehe das Foto der Auftaktverantaltung aus dem Jahr 2015) sind die jungen Leute als Werber für den NABU zu erkennen.

Der Vorstand des NABU Rhein-Sieg freut uns schon heute auf die neuen Mitglieder und wünscht sich, dass wie 2015 wieder einig dabei sein werden, die den Kreis der Aktiven verstärken.

Das Herfeld in der Wahner Heide Termin am Samstag, den 16. Juli

Die Exkursion führt uns zu Feuchtwiesen, Feuchtheiden und Mooren (Blüte der
Moorlilie). Vorgestellt werden dazu Konzepte zur Pflege des Offenlands. Eine
Veranstaltung des NABU Köln.

10:00 - ca. 12:30 Uhr. Leitung: Dirk Ferber

Treffpunkt: Wahner Heide, Parkplatz ehemalige Altenrather Kaserne (Alte Kölner Straße)

Foto-Seminar im Steinbruch

Wer knippst denn da ? (Bild: Stefan Körber 08/2016)

Am Samstag, den 02. Juli begleitete Stefan Körber das Outdoor Fotoseminar von Roland  Steinwarz am Eulenberg.

Roland lud zu dem Seminar ein,  um begeisterte Hobbyfotografen näher an die Natur zu führen und sie für die Makro Landschafts- und Naturfotografie im Allgemeinen zu begeistern.

Gleich zu Beginn zeichnete sich ab, dass er damit auf reges Interesse gestoßen ist. Besonders Familien mit fotobegeisterten Kindern interessierten sich für das Seminar.

Nach dem sich  etwa  15 Teilnehmer am  Parkplatz unterhalb des Eulenbergs eingefunden hatten begrüßte Roland die Teilnehmer und erklärte anhand der Infotafel  am Eingang, was es mit dem Eulenberg auf sich hat.

Mit den ersten wichtigen Infos rund um den Eulenberg startete die Gruppe zügig los. Das Wetter täuschte mit einem kurzen Regenguss an was einen erwarten kann, wenn man in der Natur unterwegs ist. Wer mit einem Schirm und wetterfester Kleidung  gekommen ist , war hier klar im Vorteil. Aber der kurze Regenguss hielt die Teilnehmer nicht davon ab gleich ihre mitgebrachten Fotoapparate zu zücken und die ersten Blüten aufs „Korn“ zu nehmen. Gleich ob mit großen Kameras, kleinen Kompakten oder auch nur mit dem Handy, jeder knipste und fotografierte mit großer Leidenschaft und Spaß an der Sache.

Roland begleitete die Gruppe auf jedem Meter des Weges mit wichtigen Infos zum Eulenberg, seiner Fauna und Flora und mit Hinweisen, wie man sich in der Natur verhalten sollte. Selbstverständlich fehlten auch die Infos zum richtigen Fotografieren nicht.

Highlight für alle Teilnehmer war dann zum Abschluss der Gang zum Eulenbergsee.  Wer mit Ruhe und Gelassenheit dort am Ufer ausharrte  konnte  aktuell junge Uhus bei ihren ersten Flugversuchen erleben.

Wieder zurück am Eingang zum Eulenberg verabschiedete sich Roland Steinwarz von allen Teilnehmern und gab ihnen noch ein paar Tipps zur Panoramafotografie mit auf den Weg. Was an dieser Stelle auch sehr gut ankam,  hinsichtlich des wunderbaren Blicks über das Siebengebirge.

(Stefan Körber: 08/2016)

"

Bild: Stefan Körber 08/2016

Pflegeeinsatz am Samstag, den 25. Juni

Wir werden die Feuchtwiese in Much Niederhof kartieren und mit der Obstbaumpflege und Wiesenmahd beginnen. Treffpunkt um 9:00 Uhr in Much Niederhof. Infos bei Ulrich Kuczkowiak.

Von der Missionsgrube zum Wildkraut-Acker

In der Missionsgrube, einer alten Auskiesungsfläche, wurden im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen vielfältig strukturierte neue Lebensräume geschaffen. Von den angelegten Tümpeln und Teichen profitieren Kröten und Libellen, Zugvögel finden hier einen lebenswichtigen Rastplatz. Auch Schmetterlinge und Grillen haben neben botonischen Raritäten in der Grube eine Heimat gefunden.

Ackerwildkräuter kamen vor mehr als 5.000 Jahren mit dem Ackerbau nach Mitteleuropa. Als Unkräuter verschrieen, werden sie durch die Unkrautbekämpfung der modernen Landwirtschaft dezimiert, viele Arten sind in NRW bereits ausgestorben. Aber Ackerwildkräuter sind nicht nur blühende Schönheiten, viele von ihnen schmecken auch gut oder dienen sogar als Heilkräuter.

Dr. Wolf Lopata gibt uns auf dieser Exkursion einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt vor unserer Haustür und informiert über die Entwicklung von Ausgleichsmaßnahmen.

Wann: am Samstag, den 11. Juni 2016, von 10:00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Freibad Nähe Steyler Mission, Sankt Augustin

Samstag, den 04. Juni 2016 - Hochwasser und Artenschutz in der Siegaue

Die Hochwasserereignisse der letzten Jahre an Donau, Elbe und Rhein haben sehr deutlich gezeigt, dass ohne ausreichend „Raum für Flüsse“ ein moderner Hochwasserschutz nicht machbar ist. Hierzu gehören nicht zuletzt ausreichend naturnahe Flächen an den Flussufern, die so genannten Retentionsräume, die den steigenden Wassermengen die Möglichkeit geben sich auszubreiten ohne größeren Schaden anzurichten.

Eine solche Fläche, die ein gutes Beispiel für eine derartige Retentionsfläche darstellt und somit mit verhindert, dass Anwohner flussabwärts nasse Füße bekommen, befindet sich direkt vor der Haustür im sogenannten Siegbogen zwischen Siegburg, Buisdorf und Niederpleis. Als im Zuge der Baumaßnahmen der für die ICE-Strecke Köln-Frankfurt auch die Sieg und ihre Uferbereiche erheblich  in Anspruch genommen wurden, ergab sich in Folge die einzigartige Möglichkeit, eine größere Fläche nicht nur für den Hochwasserschutz sondern auch für den Artenschutz an und in Gewässern zu gestalten.

Diese Exkursion soll den Teilnehmern das Gebiet des Siegbogens unter den Gesichtspunkten von Hochwasser- und Artenschutz vorstellen und aufzeigen, wie die vor Jahren durchgeführten Baumaßnahmen sich auf den Lebensraum typischer Tier- und Pflanzenarten von Auenlebensräumen ausgewirkt haben.

Die Leitung hat Dr. Joachim Kranz.

15:00 - ca.17:30 Uhr,
Parkplatz Siegburg Siegbrücke, Bonner Straße/Siegstraße

Sonntag, den 29. Mai: Wanderung mit dem RBN in Schönenberg

Für Sonntag, den 29. Mai, lädt der RBN Ruppichteroth herzlich zu einer Wanderung rund um Schönenberg ein. Unter der Leitung von Heinz Schumacher erkunden wir das bedeutendste Kalkgebiet des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Kalkriffe aus dem Erdzeitalter des Devon (~400 Millionen Jahre vor unserer Zeit), die hier in Ruppichteroth an die Erdoberfläche treten, sind nicht nur eine geologische Besonderheit: Sie haben Kultur und Natur unserer Heimat nachhaltig geprägt. So bietet der kalkhaltige, basische Boden ganz anderen Pflanzen Standorte, als der im Bergischen Land sonst so typische, saure Grauwacke-Sandstein-Boden; für jeden Botaniker sind Schönenberg und Umgebung einen Ausflug wert: Nicht nur viele Orchideen lieben kalkhaltige Standorte, auch die wunderschöne, blaue Akelei mag Böden, die Kalk enthalten.

Zum ausführlichen Bericht von Wiebke Dallmeyer-Böhm geht es hier.

Samstag, den 21. Mai 2016: 10:00 Uhr Exkursion in die Wahner Heide

Am Samstag, den 21. Mai 2016, führt eine Exkursion des NABU Köln, die wir auch in unser Programm aufgenommen haben, in die nördliche Wahner Heide zu blühendem Besenginster und der Späten Traubenkirsche. Letztere ist ein problematischer Neophyt. Die Leitung hat Dirk Ferber, ein ausgewiesener Fachmnn in Sachen Wahner Heide. Treffpunkt ist hier um 10.00 Uhr der Parkplatz " Rennweg" an der Alten Kölner Straße (ziemlich am Ende der Straße, wenn man von Altenrath aus in Richtung Köln fährt). Diese Exkursion dauert ca. 2,5 Stunden

Bericht von der Wanderung von Birgit Simon
Wanderung Wahner Heide 2016_05_21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 MB

Verhindert der Artenschutz Windenergie in Windeck? 20. Mai, 19.30 Uhr, im Bergischen Hof in Windeck-Schladern

Eine Veranstaltung des Bergischen Naturschutzvereins, Ortsverein Windeck:

Wir alle wollen die Energiewende!

Das „Integrierte Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Windeck“ (Studie gefördert durch Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) zeigt auf, dass eine Energiewende in Windeck nur mit Windenergie möglich ist.

Wir leben in einer einmaligen Landschaft und Natur. Der Artenschutz ist ein europäisches Recht und ein wichtiges Anliegen.

Jedoch sieht es so aus, dass der Artenschutz nicht mit der Aufstellung von Windkraftanlagen in Windeck vereinbar ist.

Gibt es Kompromisse, mit denen alle leben können?

Rotmilan leidet unter Windkraftausbau

Progress-Studie im Auftrage des Bundeswirtschaftsministeriums

Prof. Dr. Oliver Krüger, Verhaltensforscher, Universität Bielefeld

Artenschutz versus Windkraftplanungen am Beispiel von Rotmilan und Schwarzstorch

Heinz Kowalski, Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Ornithologie und Vogelschutz

Sonntag, den 15. Mai: Natur aus Menschenhand

Exkursion entlag der ICE-Strecke im Pleistal zwischen Birlinghoven und Niederpleis zu Neuntöter & Co. Es führt Harry Schweinsberg, 10:00 Uhr - ca. 13:00 Uhr, Parkplatz Hennecke GmbH in Sankt Augustin-Birlinghoven, Birlinghovener Strasse.

Pflegeinsatz am Freitag, den 6. Mai am Eulenberg

Treffen am 9:00 Uhr am Parkplatz Eulenberg in Hennef-Eulenberg.

Nähere Infos bei Ulrich Kuczkowiak,

Tel.: 02243/844794.

Sonntag, den 1.Mai: Portalveranstaltung Burg Wissem

Die NABU-Aktiven am Stand an der Burg Wissem
Hannegret Krion und Förster Oehlmann pflanzen eine Winterlinde, den Baum des Jahres

Portalveranstaltung mit Stand des
NABU Rhein-Sieg und kurzer Wan-
derung in  die Wahner Heide mit
Pflanzung einer Winterlinde, Baum
des Jahres; ab 11:00 Uhr,

Burg Wissem, Burgallee1, Troisdorf

12:00 Uhr gemeinsame Wanderung und Pflanzung des Baum des Jahres durch NABU Rhein-Sieg und Bundesforst

Bericht von der Portalveranstaltung zum 1. Mai von Birgit Simon
Burg Wissem_2016_05_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Faltblatt Burg Wissem Portalveranstaltung zum 1. Mai
Faltblatt Portal Burg Wissem web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 575.5 KB

Samstag, den 30. April: Natursteig Sieg - Frühjahrswanderung auf dem Wildwiesenweg nahe Eitorf

Eine schöne Wanderung führte am 30. April durch das Mengbachtal. Ulrich Kuczkowiak und Hans Werner Rauer vom NABU Rhein-Sieg hatten eingeladen und eine Gruppe von acht Interessierten hatten sich eingefunden, um bei feuchtkühlem Wetter teilzunehmen.

Der Weg führte vom Parkplatz Bourauel am Mengbach entlang stetig steigend auf die Geckspitze (ca. 216 m), dann über die Storcker Hütte wieder zurück zum Parkplatz. Zurückgelegt wurden knapp 10 km und 160 Höhenmeter.

Großes Interesse fand  alles, was schon in der Blüte stand oder Knospen gebildet hatte. Dabei handelte es sich um Ehrenpreis, Gundermann, Labkraut, Sumpfdotterblume, Buschwindröschen, Sauerklee, Waldveilchen und viele weitere Pflanzen.

Diese wurden von Ulrich Kuczkowiak bestimmt und erklärt und fanden allgemeines Interesse bei den Wanderern.

Nach zweieinhalb Stunden war ein kurzweiliger Ausflug zu Ende. Es handelt sich um eine Strecke, die es lohnt, zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten immer mal wieder zu erkunden. (Wiebke Dallmeyer-Böhm, 2016/04)

Samstag, den 09. April: Frühjahrswanderung durch die blühende Aue

Botanische und ornithologische Erkundungen rechts und links der Agger, 10:00 - ca. 13:00 Uhr, am Parkplatz Aggerstadion, Taubengasse, Troisdorf.
Es führen Jörg Pape und das NABU-Team,

Artikel zur Wanderung im Rhein-Sieg-Anzeigervom 12.04.2016
RHEIN_SIEG_ANZEIGER_2016_04_12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Bericht zur Wanderung von Birgit Simon
Wanderung Wahner Heide 9.4.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Donnerstag, den 07. April: Besuch des Wiesengutes, Hennef

Auch ein Blick in den Kuhstall war möglich.

Frank Täufer, Mitarbeiter des Instituts für Organischen Landbau der Uni Bonn, führt über die Flächen des Gutes und erläutert die Ergebnisse der beiden Revierkartierungen 2010
und 2015 und alle vom Betrieb durchgeführten naturschutzrelevanten Maßnahmen. 18:00 - 20:00 Uhr, Treffpunkt: Wiesengut in Hennef, Siegaue 16

Montag, den 07.03. ab 20:00 Uhr Vortrag der NABU-Wolfsbeauftragten Katharina Stenglein zum Thema „Der Wolf kehrt zurück"

Der Wolf ist zurück in Deutschland. In NRW hat er sich bisher zwar noch nicht angesiedelt, doch kann man nach drei Wolfsnachweisen mit einer dauerhaften Rückkehr Isegrims in naher Zukunft rechnen. Was erwartet die Menschen vor Ort mit dem neuen Nachbarn? Wie gehen Schäfer und Nutztierhalter mit der veränderten Situation um? Welche Auswirkungen kann die Anwesenheit des Wolfes auf die Jagd haben? Antworten auf die vielen Fragen zum Thema Wolf wollen wir in diesem Abendvortrag liefern.   Der Vortrag dauert in etwa eine Stunde. Im Anschluss ist noch Zeit für Fragen.    Vortrag von Katharina Stenglein (AK Wolf). Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Pflegeeinsatz an der Feuchtwiese in Much Niederhof am Samstag, den 06. Februar ab 9:30 Uhr

Teiche nach dem Freistellen und Entschlammen - Ein besonnter Teich mit ausreichender Wasserfläche. Ideal für Molch, Frosch und Kröte
Verlandeter Teich vor der Pflegemaßnahme

Stunde der Wintervögel 8.01.- 10.01.2016

Der Artikel zur Stunde der Wintervögel: WINTERVÖGEL 2016

Stunde der Wintervögel 2016
Wintervoegel_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Samstag, den 02.01.2016: Pflegeeinsatz am Eulenberg-verschoben auf Dienstag, den 05.01.2016-wegen Regens

Wir setzen unsere guten Vorsätze um und pflegen Hänge am Eulenberg mit Astschere und Kettensäge. Die Obstbäume sollen geschnitten werden.