Weitere Institutionen für Wildtierhilfe

Es gibt außer unserer Wildtierhilfe noch eine Reihe weiterer Institutionen, Vereine und Helfergruppen, die sich um Wildtiere kümmern. Während sich die NABU-Wildtierhilfe auf Säugetiere spezialisiert hat, haben auch diese Institutionen verschiedene Schwerpunkte.

Bei Schwierigkeiten, aufgefundene Vögel unterzubringen, hilft Ihnen Annett Withauer gerne weiter:
Tel.  0151 21698285

Probieren Sie es vorher aber bei den folgenden Stellen:

Wildvogelhilfe Rheinland

Die Wildvogelhilfe Rheinland nimmt verletzte und kranke Vögel auf. Sie wird geleitet von Frau Bornstein, vom BUND Rhein-Sieg sowie dem ETN e.V. unterstützt und befindet sich bei Eitorf. Vögel sollten nur nach Absprache dort abgegeben werden. In vielen Fällen ist ein Tierarzt die beste Hilfe.

Vorsicht bei Jungvögeln: Diese können oft nach Verlassen des Nestes noch nicht richtig fliegen und sind etwas unbeholfen,  doch sollte man sie in Ruhe lassen, denn gut gemeintes Eingreifen kann erheblich schaden!

Weitere Infos, Erste-Hilfe-Tipps und Kontaktmöglichkeiten auf

www.wildvogelhilfe-rsk.de

Vogel-Notruf: 02243 8473555

Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe

Die Facebook-Gruppe ist dezentral organisiert und reagiert dank der über 70.000 Mitglieder sehr schnell auf Anfragen. Einfach eine kurze Schilderung, den Fundort und am besten ein Foto in die Gruppe posten. Die Mitglieder geben dann Tipps zur Versorgung, nennen Anlaufstellen oder erklären sich bereit, die Pflege selbst zu übernehmen.

Hier einige zusammengefasste Tipps der Facebookgruppe zur Erstversorgung aufgefundener Vögel:

Wissenwertes bei der Abgabe von Wildvög
Unterbringung unbefiedert.jpg
JPG Bild 237.5 KB
Kollisionsopfer Anflugtrauma Vogel.pdf
Katzenopfer Vogel.pdf

Eichhörnchenfreunde

Über den Eichhörnchen-Notruf erhalten Sie Hilfe für hilfsbedürftige Eichhörnchen. Zwar kann auch hier nur eine begrenzte Zahl Patienten aufgenommen werden, doch unterstützen Sie die Eichhörnchenfreunde mit Rat und Tat bei der Vermittlung und Pflege.

www.eichhörnchenfreunde.de

Wildtierschutz Deutschland e.V.