Arbeitskreis Insektenschutz

Der Rückgang der Insekten hat katastrophale Ausmaße angenommen. Auf unserem NABU-Monatstreffen im April 2018 beschlossen wir daher die Gründung einer Arbeitsgruppe, die sich Gedanken zum Thema Insektenrückgang und möglichen Projekten machen soll. Es hat sich ein sechsköpfiges Team zusammengefunden, und erste Projekte wurden bereits initiiert.

Arbeitskreis Klima & Abfall

Wir reden zwar nicht gerne über dieses Thema, wollen Plastikmüll und andere Abfälle nicht sehen, doch sie sind überall um uns herum. Wir produzieren Abfälle durch unseren Konsum in gigantischen Mengen, und vieles davon landet leidert dort, wo es nicht hingehört: An Straßenrändern, in Wäldern, in Bächen, Flüssen und den Ozanen. Plastik braucht Jahrhunderte, um zu verrotten. Die Natur leidet darunter. Darum müssen wir den Wahnsinn und die Plastikflut stoppen. Auch in unserem Kreisgebiet kann und muss vieles verändert werden. Was und wie, soll der Arbeitskreis erarbeiten.

Arbeitskreis Amphibien

Unser frisch gegründeter Arbeitskreis Amphibien möchte sich dem Schutz von Kröten, Fröschen, Unken und Salamandern witmen. Ob Schutzzäune kontrollieren und Kröten über die Straße tragen, Pflege von Gewässern und Aufklärungsarbeit - es gibt viele Möglichkeiten, den Tieren zu helfen.

Arbeitskreis "Kleine Wilde"

Der Arbeitskreis "Kleine Wilde" des NABU Rhein-Sieg wächst und wächst, sie ist ein echtes Erfolgsprojekt. Viele junge, verletzte oder kranke Tiere konnten bereits aufgepäppelt und in die Freiheit entlassen werden. Jedoch steigt auch die Zahl der Patienten. Daher kümmern sich die Mitglieder des AK "Kleine Wilde" um die Schützlinge. Ob Siebenschläfer, Igel oder Reh - wir sorgen dafür, dass sie wieder gesund werden.