Kinder- und Jugendgruppen

Es ist uns eine Verpflichtung, Naturschutzwissen und ökologisches Denken an Kinder und Jugendliche zu vermitteln.

 

Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, dass Natur im modernen Umfeld des Menschen eine große Rolle spielen muss. Die Natur darf nicht lösgelost von der Gesellschaft ein ideologisches Nischendasein fristen. Sie muss mitten in unserem Leben verankert sein.

Kinder- und Jugendgruppen:

in der Naturschule Aggerbogen in Lohmar-Wahlscheid: Die Aggerfrösche, die Kreativ Kids und die Geisterraupen

in Eitorf:  Die Waldfledermäuse

in Niederkassel: Die Grashoppers


NABU Geisterraupen für Kids ab 6 Jahre

Bei den Geisterraupen erleben die Kinder an einem Dienstag-Nachmittag im Monat den Jahresverlauf mit allen Sinnen, beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise und ganz praktisch mit Pflanzen, Bäumen, Insekten und anderen Tieren.

 

Beim streunern, und beobachten, entdecken sie die Natur in und um den Aggerbogen!

 

Hierbei enstehen Samenbomben, Kräutersalze, Herbarien, Tierspuren-Abdrücke , aber auch der Genuss von selbst verarbeiteten Brennneesselchips am Lagerfeuer kommt nicht zu kurz.

 

Hier ist der Spaß vorprogrammiert! 


Der neue Lohmarer Forscherrucksack - ein Erlebnis für die ganze Familie

In frischem Grün lockt auch im achten Jahr der Lohmarer Forscherrucksack im Sommer Jung und Alt ins Freie!

 

Er enthält – wie schon seine Vorgänger – eine Becherlupe, mit der kleine Pflanzenteile und Lebewesen genau betrachtet werden können, ein hochwertiges Schnitzmesser und 50 Schnitzprojekte zum Nacharbeiten, ein kleines Wasserlabor, Karabiner sowie Wanderkarten für den Bereich rund um Lohmar und das Naafbachtal, sowie ein Memory der Stadt Lohmar. Eine Rallye um den Aggerbogen mit „coolem“ Stift und Gürtelclip rundet die Ausstattung ab.

Das Wichtigste aber sind die Anleitungen zum Forschen, Spielen und Experimentieren, die von den Mitarbeiterinnen der Naturschule zusammengestellt und erprobt wurden.

 

Mit dieser Grundausstattung sind große und kleine Entdecker bestens ausgerüstet, um unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt zu erforschen und zu erleben.

 

Der Lohmarer Forscherrucksack ist in der Naturschule zum Preis etwa 30,- EUR erhältlich.

 

www.naturschule-aggerbogen.de

 

Naturschule(at)Lohmar.de

 

Telefon: 02206-2143