Kinder- und Jugendgruppen

Es ist uns eine Verpflichtung, Naturschutzwissen und ökologisches Denken an Kinder und Jugendliche zu vermitteln.

Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, dass Natur im modernen Umfeld des Menschen eine große Rolle spielen muss. Die Natur darf nicht lösgelost von der Gesellschaft ein ideologisches Nischendasein fristen. Sie muss mitten in unserem Leben verankert sein.

Kinder- und Jugendgruppen:

in der Naturschule Aggerbogen in Lohmar-Wahlscheid: Die Aggerfrösche, die Kreativ Kids und die Geisterraupen

in Eitorf:  Die Waldfledermäuse

in Niederkassel: Die Grashoppers

NABU Aggerfrösche

Ausflug zum Kastanienhof (foto: ph)

Seit fast 30 Jahren unterstützt der NABU Rhein-Sieg die Kindergruppe Aggerfrösche in der Naturschule im Landschaftsgarten Aggerbogen.

Seit 1995 werden die Kinder ab 6 Jahren  mit Lupen und detektivischer Spürnase zweimal im Monat durch das 16 ha große Naturschutzgebiet geleitet, stets auf der Suche nach Blühpflanzen, Kleintieren und anderen Schätzen in der Natur rund um den Aggerbogen.

Mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Liedern und Rezepten werden spannende und unterhaltsame Gruppenstunden angeboten, die in enger Zusammenarbeit mit dem NABU Rhein Sieg erarbeitet wurden und mittlerweile von den Kindern der ersten Generation als Gruppeleiter*innen durchgeführt werden.

Natürlich lassen sich die Betreuer*innen auch immer wieder etwas Neues einfallen, um das Interesse weiterhin wach zu halten. So gab es im Frühling einen Ausflug wie z.B. zu einem Bauernhof in Vilkerath wo drei wunderhübsche kleine Zicklein geboren worden waren. Die Kinder konnten sich kaum losreißen von den Tieren und nur die Aussicht auf ein Picknick mit selbst gebackenem Bananenbrot ermöglichte den Rückweg aller zum Aggerbogen.

Die Aggerfrösche treffen sich an jedem ersten und dritten Samstag im Monat (außerhalb der Schulferien) von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Naturschule Aggerbogen.

Wer schnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Wer bleiben will, sollte Mitglied beim NABU werden.

Anmeldung: kontakt@nabu-rhein-sieg.de

NABU Geisterraupen für Kids ab 6 Jahre

Bei den Geisterraupen erleben die Kinder an einem Dienstag-Nachmittag im Monat den Jahresverlauf mit allen Sinnen, beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise und ganz praktisch mit Pflanzen, Bäumen, Insekten und anderen Tieren.

Beim streunern, und beobachten, entdecken sie die Natur in und um den Aggerbogen!

Hierbei enstehen Samenbomben, Kräutersalze, Herbarien, Tierspuren-Abdrücke , aber auch der Genuss von selbst verarbeiteten Brennneesselchips am Lagerfeuer kommt nicht zu kurz.

Hier ist der Spaß vorprogrammiert!

Die Natur AG eine Tagesgruppe der Kinder- und Jugendhilfe

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt der NABU Rhein-Sieg die Tagesgruppe der Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg, die Natur AG. Und die Kinder revanchieren sich und kümmern sich zusammen mit ihren Betreuerinnen Frau Almut Gebel-Höser vom NABU Rhein-Sieg und Frau Gerlach vom Hollenberg um das Gelände des Aggerbogens und die dort lebenden Tiere. Jede Woche wird der Jahreszeit gemäß geputzt und gejätet, geerntet aber natürlich auch gegessen und gespielt.

Der neue Lohmarer Forscherrucksack - ein Erlebnis für die ganze Familie

In frischem Grün lockt auch im achten Jahr der Lohmarer Forscherrucksack im Sommer Jung und Alt ins Freie!

Er enthält – wie schon seine Vorgänger – eine Becherlupe, mit der kleine Pflanzenteile und Lebewesen genau betrachtet werden können, ein hochwertiges Schnitzmesser und 50 Schnitzprojekte zum Nacharbeiten, ein kleines Wasserlabor, Karabiner sowie Wanderkarten für den Bereich rund um Lohmar und das Naafbachtal, sowie ein Memory der Stadt Lohmar. Eine Rallye um den Aggerbogen mit „coolem“ Stift und Gürtelclip rundet die Ausstattung ab.

Das Wichtigste aber sind die Anleitungen zum Forschen, Spielen und Experimentieren, die von den Mitarbeiterinnen der Naturschule zusammengestellt und erprobt wurden.

Mit dieser Grundausstattung sind große und kleine Entdecker bestens ausgerüstet, um unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt zu erforschen und zu erleben.

Der Lohmarer Forscherrucksack ist in der Naturschule zum Preis etwa 30,- EUR erhältlich.

www.naturschule-aggerbogen.de

Naturschule(at)Lohmar.de