Fledermausfreundliches Haus

Braunes Langohr (Foto: Roland Steinwarz)
Braunes Langohr (Foto: Roland Steinwarz)

Fledermäuse sind in der von Menschen dominierten Landschaft auf Hilfe angewiesen. Als Sommerschlafplatz reichen bereits kleine Höhlen in Holz und Mauern oder Fledermauskästen. Als Winterquartier nutzen sie dagegen Dachböden, Scheunen und andere größere Räume, in denen sie ungestört und gemeinsam in Gruppen ihren Winterschlaf halten können. Diese Räume werden jedoch immer seltener.


Machen Sie Ihr Haus fledermausfreundlich!

Leider endet demnächst das erfolgreiche Projekt "Fledermausfreundliches Haus" des NABU NRW, bei dem entsprechende Haus- und Gartenbesitzer mit einer Urkunde und Plakette ausgezeichnet wurden. Davon unabhängig werden wir natürlich weiterhin für Fragen zur Verfügung stehen und Ferdermaus-Schutzprojekte in unserer Region unterstützen.


Ihr Ansprechpartner zum Thema Fledermäuse

Mit diesem Formular können Kontakt zum NABU Rhein-Sieg aufnehmen. Wir werdenuns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Plakette "Fledermausfreundliches Haus"
Plakette "Fledermausfreundliches Haus"

Erfolgsprojekt "Fledermausfreundliches Haus"

Positive Billanz: Über 500 fledermausfreundliche Gebäude wurden zwischen 2013 und 2017 ausgezeichnet. Das Projekt wurde vom Ministerium für Klima, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Wegen des großen Erfolges führt der NABU das Projekt fort.

Zum Artikel



Grafik: Raimo Bergt
Grafik: Raimo Bergt

Wissenswertes über Fledermäuse

Tipps für das geeignete Fledermausquartier an Gebäuden

 

Wie findet man Hinweise auf ein Fledermausquartier? Welche zum Teil kuriose Quartiere suchen sie sich? Wie schafft man neue Quartiere für Fledermäuse am Haus? Und was muss ich sonst noch beachten?