NABU Rhein-Sieg unterstützt die Wildtierhilfe

beraten • helfen • pflegen • betreuen • auswildern

Nummer für NotFelle:   0157 584 845 08

Liebe Wildtierfreunde,

immer wieder geraten Wildtiere in Not. Ein Großteil der aufgefundenen Tiere wird letztendlich durch menschliches Handeln in diese lebensbedrohliche Situation gebracht. Dabei ist nicht jedes Tier auf menschliche Hilfe angewiesen. Im Zweifelsfall ist Ihr Handeln aber entscheidend. Bitte lassen Sie ein hilfsbedürftiges Wildtier nicht unbeobachtet liegen.

Nach geltender Rechtslage (BNatSchG §45 Abs. 5) dürfen Sie verletzte, hilflose oder kranke Tiere an sich nehmen, um sie gesund zu pflegen und anschließend wieder freizulassen. Holen Sie sich Rat bei Natur- und Tierschutzvereinen oder geben Sie diese Tiere gleich in speziellen Einrichtungen ab, in denen sie gesund gepflegt werden. Ergänzend zu den verschiedenen Auffang und Pflegestationen auch für (Greif-) Vögel im Rhein-Sieg Kreis und Köln bietet der NABU Rhein-Sieg Hilfe an. Sie ist ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz im Rheinland. Bitte beachten Sie bei jagdbaren Tierarten wie Reh, Fuchs oder Hase, dass der zuständige Jagdausübungsberechtigte informiert werden muss (Kontakt über die Stadtverwaltung oder die Polizei).

Die Wildtierhilfe, wenn "Kleine Wilde in Not" sind

In unserem zweiten Flyer „Kleine Wilde in Not“ – „Machen sie mit“ geben wir allgemeine Informationen für den Notfall und Wissenswertes über Igel, Eichhörnchen und Wildvögel. Ihre Unterstützung ist wichtig, um Tieren in Not zu helfen und um Leben zu retten. Über die o.g. Rufnummer für Notfälle beraten wir Sie gerne und lassen nichts unversucht, helfende Hände zu finden. Unser Team „Kleine Wilde“ arbeitet ehrenamtlich und wird von Wildtier-Expert*innen mit Qualifikationsnachweis, von Pflegekräften, Helfenden und Wildtier-Notruf-Taxis unterstützt. Durch die dezentrale Organisation sind wir meist nah am Notfall, wodurch eine schnelle Hilfestellung möglich ist. Aber auch unsere Kapazitäten sind begrenzt und immer wieder müssen Notfälle an weiter gelegene Wildtierstationen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, vermittelt werden. Daher bitten wir Sie um Unterstützung. Bei Interesse wenden Sie sich an mailto:KleineWilde.inNot@gmail.com

Erstversorgung eines "Tieres in Not"

Finden Sie ein hilfsbedürftiges Wildtier, kontaktieren Sie bitte als erstes unsere o.g. Hotline oder eine Wildtierauffangstation. Die erste Hilfe ist mit wenigen Ausnahmen¹ bei allen Wildtieren gleich:

•  Ihre eigene Sicherheit nicht außer Acht lassend, sichern Sie das Tier in einem mit Luftlöchern versehenen Karton oder einer Transportbox.
  • Ein Handtuch schützt das Tier vor Licht und Geräuschen; sichert es und hält es warm.
  • Sorgen Sie für eine zusätzliche Wärmequelle¹. Dafür legen Sie eine Wärmflasche oder PET-Flasche mit handwarmem Wasser gefüllt und mit einem Handtuch umwickelt in den Karton.

Wichtig: Die Wärmequelle darf weder auslaufen noch verrutschen und das Tier muss die Möglichkeit haben auszuweichen! Finden Sie ein Jungtier, dann halten Sie unbedingt nach weiteren Geschwistern Ausschau!

¹) Ausnahmen:

Keine Wärmequelle bei Feldhasen, Vögeln mit Schädel-Hirn-Trauma oder Wildtieren mit Fliegeneier- und/oder Madenbefall!

Wohin mit dem Wildtier?

Finder verletzter, hilfloser oder kranker Tiere werden in den seltensten Fällen in der Lage sein, diese gesund zu pflegen. Der NABU Rhein-Sieg unterstützt die Wildtierhilfe und lässt nichts unversucht, adäquate Aufnahmestellen für Ihren Notfall zu finden.

E-Mail: KleineWilde.inNot@gmail.com

Der Arbeitskreis "Kleine Wilde"

Der Arbeitskreis "Kleine Wilde" besteht seit 2004 und wurde Anfang 2020 von Dr. Manuela Giannetti zur Unterstützung der Wildtierhilfe übernommen, weil die Zahl der hilfsbedürftigen Tiere immer weiterwächst. Die Mitglieder nehmen nach ärztlicher Erstversorgung und unter Anleitung hilfsbedürftige Tiere in Pflege, päppeln sie wieder auf und wildern sie aus. Wer Interesse hat, selbst Teil des Teams „Kleine Wilde“ zu werden, Wildtieren zu helfen und sie zu pflegen, ist jederzeit herzlich willkommen. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie! Ihr NABU Rhein-Sieg