Wo und wie sind wir aktiv?

Unsere Arbeit lässt sich grob in drei Bereiche aufteilen:

Landschaftspflege

Hierunter fallen die Pflege unserer eigenen und gepachteten Flächen, die einen besonderen Schatz für die Natur darstellen. Damit die Artenvielfalt sich entwickeln kann, müssen die Flächen regelmäßig entbuscht, gemähdt und Biotope wie Teiche und Blockschutthalden in Ordnung gehalten werden.

Artenschutz

Zum Bereich des Artenschutzes gehören alle Maßnahmen, die gezielt bedrohte Arten fördern. Die Pflege unserer Naturschutzflächen hat natürlich ebenfalls das Ziel, seltene Arten zu erhalten, doch wollen wir in der Rubrik Artenschutz spezielle Projekte vorstellen, die nicht nur auf bestimmten Flächen stattfinden.

Öffentlichkeitsarbeit & Politik

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein weites Feld, das von Infoständen auf Veranstaltungen über das Angebot von Exkursionen und Vorträgen bis hin zu Presseartikeln und der politischen Arbeit führt. Besonders wichtig ist uns die Umweltbildung.

Arbeitskreis Insektenschutz

Der Rückgang der Insekten hat katastrophale Ausmaße angenommen. Auf unserem NABU-Monatstreffen im April 2018 beschlossen wir daher die Gründung einer Arbeitsgruppe, die sich Gedanken zum Thema Insektenrückgang und möglichen Projekten machen soll. Es hat sich ein sechsköpfiges Team zusammengefunden, und erste Projekte wurden bereits initiiert. Diese wollen wir hier vorstellen.