Coastal Cleanup Day

Das SEA LIFE Königswinter und der NABU-Rhein-Sieg räumten auf

Am 22. September 2018 haben sich Mitarbeiter des SEA LIFE Königswinter und der NABU Rhein-Sieg mit den "NABU-Rangern" - eine Kindergruppe aus Lohmar - am Rheinufer eingefunden und Müll eingesammelt. Die Kinder waren mit Eifer an der Aktion beteiligt und sammelten ein großes Schiffsseil sowie eine Radkappe und anderen Müll vom Rheinufer, der durch das Hochwasser angespült oder auch von anderweitig weggworfen wurde. Kronkorken, Zigarettenstummel, Plastiktüten und Glasflaschen konnte von den freiwilligen Helfern am Rheinufer in Niederdollendorf eingesammelt werden.

Ein Vater mit zwei Kindern beteiligte sich dankenswerterweise auch an der Müllsammelaktion.

Die Kinder wurden mit einem NABU-T-Shirt belohnt, mit Getränken und Äpfeln versorgt und konnten an einem Müllquiz teilnehmen. Der Preis für die richtigen Antworten war eine Freikarte ins SEA LIFE Königswinter. Das war für die Kinder eine schöne Belohnung und hocherfreulich, kostenlos das Innere des SEA LIFE zu besichtigen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Königswinter, die im Zuge der Aktion die Teilnehmer mit Müllzangen, Handschuhe und Müllsäcken ausgestattet hatte, sammelten alle Beteiligten fleißig allerlei Müll und erklärten den Kindern, was eigentlich mit dem Müll passiert, wenn dieser im Rhein landet.

Die Presse war anwesend, Fotografen und ein Experte der RSAG. Obwohl schwarze Wolken mit einem kühlen Wind die Aktion begleiteten, blieb es trocken bis zum Ende. Der Tag kann als erfolglich verbucht werden.

Natürlich muss in der Müllproblematik weitaus mehr geschehen. Hier sind auch andere Institutionen gefordert. Es wäre wünschenswert, wenn alle Gemeinden nicht nur ein mal im Jahr mit einer symbolischen Aktion hinter den ewig Unverbesserlichen herräumen lassen würde, sondern schon im Vorfeld mit Maßnahmen (Schilder und Ordnungsamtpersonal) präventiv diesem Problem entgegenwirken könnte.