Die Amphibien-Saison 2022 hat begonnen

Fast 1000 m Amphibienschutzzäune haben wir am Samstag (12.02.) bei Hennef aufgebaut. Mit insgesamt 14 Helferinnen und Helfern ging es zügig voran. Dabei mussten wir noch in 500 m Zaun die Schnüre zum Spannen einziehen, was leider sehr zeitintensiv ist. Dann den Zaun am Straßenrand ausrollen, die Stäbe einschlagen, Zaun einhängen, mit Erde beschweren, Eimer eingraben... Viel Arbeit, die mit dieser tollen Gruppe aber sehr viel Spaß gemacht hat. Um zwischendurch wieder Energie tanken zu können, gab es zur Mittagspause frische Pizza für alle. Unterstützung erhielten wir zudem von Fridays For Future Rhein-Sieg und engagierten Anwohnern aus Adscheid. Nochmals vielen Dank dafür!

Die Amphibienzäune schützen die Erdkröten, Grasfrösche und Feuersalamander bei ihrer Wanderung. Diese Amphibienarten leben in den bewaldeten Hängen beidseits des Ahrenbachtals. Im Frühjahr wandern sie zum Paaren und Laichen zu den Fischteichen im Tal. Die Straßen von Hennef-Stein nach Stadt Blankenberg und nach Adscheid stellen dabei eine tödliche Gefahr dar. Dank der Zäune und engagierten "Krötenträgern", die die Tiere jeden Morgen über die Straße tragen, kommen sie sicher ans Ziel.

Ideal wären dauerhafte Amphibienschutzzäune aus Stahl. Diese sind zwar teuer im Bau, doch zusammen mit den Tunneln unter der Straße sind sie auf lange Sicht weitaus besser. Leider fehlt hier bislang der Wille vonseiten des Rhein-Sieg-Kreises. Wir hoffen aber weiterhin, dass wir in den nächsten Jahren eine dauerhafte Lösung finden können.

Bis dahin ist der Fortbestand der bedrohten Amphibienpopulationen auf die ehrenamtliche Arbeit der zahlreichen Naturfreunde angewiesen. Auch hier sieht man wieder: Ohne Ehrenamt würde vieles zusammenbrechen, im Sozialsystem, im Naturschutz und in vielen anderen Bereichen.

Wenn auch Sie gerne einen Beitrag leisten und sich bei uns für die Natur engagieren möchten, melden Sie sich gerne! Wir bieten nicht nur Betätigungsmöglichkeiten, sondern auch ein geselliges Miteinander, Austausch mit netten Leuten, Spaß, Naturerlebnis und das Gefühl, etwas wirklich gutes und sinnvolles zu tun.