NABU zeichnet Gärten für Schmetterlinge von Kitas und Schulen aus

Düsseldorf – Sei es durch die Anlage einer duftenden Kräuterspirale, einer farbenfrohen Wildblumenwiese oder eines naturnahen Beetes: In den letzten Wochen und Monaten sind in vielen Schulen und Kitas kleine Oasen für Schmetterlinge entstanden. Im Rahmen des vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium geförderten Projekts „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ hatte der NABU NRW auch in diesem Jahr landesweit zum Wettbewerb um den „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ aufgerufen. Nun erhalten die ersten drei Schulen und Kitas ihre Auszeichnung. Den Beginn macht die Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule in Duisburg.

Es wurden Wildblumenbeete und Trockenmauern angelegt, Wasserstellen gebaut, Insektennisthilfen angebracht und brachliegende Außengelände in naturnahe Gärten verwandelt. „Wenn man sieht, wie sich ehemals trostlose Schul- und Kitagelände in farbenfrohe Orte verwandeln, die nun unseren Schmetterlingen nicht nur einen Lebensraum, sondern auch Nahrung bieten, ist das schon bemerkenswert. Zudem profitieren nicht nur die Insekten von dem Einsatz der Kinder, sondern auch die Kinder selbst“, so Christian Chwallek. Schließlich biete der neu gestaltete Garten auch einen besonderen Naturerlebnisraum. Der stellvertretende Vorsitzende des NABU NRW wird in Kürze zudem das Gymnasium Horn-Bad Meinberg und die evangelische Kita „Am Märchenwald“ in Dormagen besuchen. Im Gepäck hat er auch hier Urkunden und Plaketten für den fleißigen Einsatz zugunsten der Schmetterlinge.

In den nächsten Wochen wird der NABU NRW weitere Schulen, Kitas und andere Einrichtungen auszeichnen. Dazu zählen unter anderem das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe, das Gymnasium zum Altenforst in Troisdorf, die Katharina-Henoth Gesamtschule in Köln, die Edith-Stein-Grundschule in Frechen und die AWO Kita Lohhausstraße in Haltern am See.

Schulen und Kitas, aber auch Gemeinden, Vereine oder andere Bildungseinrichtungen sowie Friedhofsverwaltungen können weiterhin am Wettbewerb teilnehmen. Auch Privatpersonen können sich bewerben. Tipps dazu, wie man einen schmetterlingsfreundlichen Garten anlegt, finden sich zahlreich in den Infomaterialien und unter www.platzfuerfalter.de. Ein kostenloses Informationspaket kann unter Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen können per Mail an die oben genannte Adresse oder aber per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf gesendet werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, die besten Pflanzen für Schmetterlinge und ausgewählte Beispielgärten finden Sie unter www.platzfuerfalter.de.

Für Rückfragen:

Dr. Gudrun Maxam, Naturschutzfachliche Projektleitung „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, gudrun.maxam@nabu-nrw.de

Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender NABU NRW, mobil: 0172 3050359

___________________________________________________________________

Herausgeber: NABU Nordrhein-Westfalen, 40219 Düsseldorf

Redaktion: NABU-Pressestelle NRW, Birgit Königs (verantwortlich)

Tel. 0211.15 92 51 - 14 | E-Mail: B.Koenigs@NABU-NRW.de