Abfallreduzierung im Alltag

Es gibt praktische Alternativen und Möglichkeiten zur Reduzierung der Plastikflut. (Foto: NABU/Roland Steinwarz)

Plastikverpackungen haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorm zugenommen. Grund sind einerseits Hygienevorschriften und Kennzeichnungspflichten, andererseits aber auch Vorlieben der Kunden. Sei es, dass das Produkt durch Fenster in der Verpackung zu sehen sein muss oder dass häufiger kleine Mengen, jeweils separat verpackt, gekauft werden. Oder dass selbst Produkte mit "natürlicher Verpackung", wie Bananen oder Orangen, zusätzlich in Plastik eingeschweißt werden. Doch nicht nur der Plastikmüll ist ein Problem. Auch für die Papier- und Kortonagenherstellung werden unnötig Ressourcen verbraucht, trotz steigender Recyclingquote. Dazu kommen Unmengen von Lebensmitteln, die im Müll landen, obwohl sie noch essbar sind.

Als Kunden haben wir durchaus Möglichkeiten, den Verpackungswahn zu beenden. Denn die Kunden bestimmen die Nachfrage. Mit dem Kauf unverpackter und ökologischer Produkte können die Produzenten und Märkte dazu gebracht werden, umzudenken. Dieser Prozess findet bereits statt, wenn auch noch sehr langsam. Denn es ist für Konsumenten leider nicht einfach, gute Alternativen zu finden. Darum möchten wir Ihnen mit einer Infoveranstaltung zum Thema Abfallreduzierung dabei helfen.

Es warten vier Stände auf Sie:

- NABU,

- RSAG,

- Unverpacktladen „Einfach lose“ in Troisdorf und

- „Fräulein Jule“ in Lohmar-Wahlscheid.

Informationen und Beratungen sowie alternative Methoden zum Zwecke der Abfallvermeidung werden an den Ständen angeboten.

Wann: Dienstag, 14. September 2021, ab 15:00 Uhr

Wo: Innenhof der Burg Wissem, Burgallee 1 in Troisdorf

Im Anschluss an die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr in der Burg Wissem, Raum "Wahner Heide", ein Vortrag zum Thema „Unverpackt – Einkauf von verpackungsfreier Ware“ statt.

Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Bitte Anmeldung bei Birgit Simon, Tel.: 02223 – 21409 oder Email: bisimon2@t-online.de