Igel in Gefahr

Foto: Manuela Giannetti

Wie niedlich, welch ein Entzücken, wenn eine Igelfamilie über den Rasen trippelt. Man macht ein Foto, ruft die Kinder oder genießt einfach nur den Anblick.

Die kleinen Stacheltiere sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten, denn viele Schädlinge, die dem Gärtner Sorge bereiten, gehören zu den Lieblingsspeisen der kleinen Gartenbesucher, z.B. Schnecken, die lästigen Nacktschnecken, Insekten. Der Igel verspeist gleich ein paar Dutzend pro Nacht von den Eulenfalterraupen, die sehr große Schäden im Garten anrichten können.

Dachse und Uhus können ihm wirklich gefährlich werden. Kleinere Igel werden auch von Mardern oder Füchsen gefressen. Der größte Feind des Igels ist aber der Mensch, weil der Igel noch immer Garten- und Brauchtumsfeuern (z.B. Martinsfeuer) zum Opfer fällt. Sie verbrennen qualvoll und oft unbemerkt.

Jetzt zu Beginn der Gartensaison wünscht sich so mancher Gärtner einen besonders schönen gepflegten Rasen. Und ein automatischer Rasenmähroboter verspricht die Erfüllung dieses Traums mit möglichst wenig Arbeitseinsatz. Der fleißige Helfer erledigt fast lautlos die Arbeit, während man selbst schläft. Perfekt - aber nicht für die Igel.

Wenn wir zur Ruhe kommen, werden die Igel aktiv. Sie verlassen ihr Versteck und gehen im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche. So kommt es zu zahlreichen Unfällen, bei denen Igel schwere Verletzungen von Rasenmährobotern erleiden.

Igel sind keine Fluchttiere, sie rollen sich bei Gefahr einfach zusammen. Die Mähroboter erkennen die Igel nicht und halten nicht an. So werden die Igel oft schwer verletzt. Mit viel Glück werden sie rechtzeitig gefunden und zum Tierarzt gebracht. Aber wenn die Verletzungen zu schwer sind, bleibt keine andere Möglichkeit, als das Tier von seinen Qualen zu erlösen. Viele verletzte Igel werden aber gar nicht bemerkt. Sie schreien oder wimmern nicht, sondern ziehen sich lautlos in den Schutz eines Gebüschs zurück und sterben dort.

Liebe Gartenbesitzer, bitte denken Sie an die Igel und lassen Ihren Rasenmähroboter nicht in der Dämmerung oder nachts laufen!

Wenn Sie noch mehr für die Igel tun möchten: Eine wilde Ecke unter Hecken und Sträuchern, wo das Laub liegen bleibt und alles wild wachsen darf. Hier können sich die Igel tagsüber verstecken und schlafen.