Unglück am Eulenberg-See

Am Freitag Abend ereignete sich ein dramatischer Unfall am See des Steinbruch Eulenberg. Ein 20-jähriger verschwand beim Schwimmen im See plötzlich unter Wasser. Taucher fanden ihn nach 30 Minuten unter Wasser, die Rettungskräfte konnten ihn wieder wiederbeleben. Seine drei Freunde wurden von Notfallseelsorgern betreut. Im Einsatz waren Hennefer Feuerwehr, THW, DLRG, Polizei und Notärzte.

Der See ist 18 m tief, die Ufer des Abbaukraters sind steil. Das Wasser hat in der Tiefe eine Temperatur von nur 5°C, aufgrund der Temperaturunterschiede und spezieller Windverhältnisse können unberechenbare Strömungen entstehen. Einerseits wegen dieser Gefahren, aber auch aus Naturschutzgründen ist das Schwimmen im See streng verboten. Leider wird das Verbot regelmäßig missachtet. Um den See zumindest weniger einladend zum Schwimmen und Campen zu machen, wurde der Uferbereich aufwendig umgestaltet. Eine vollständige Sperrung des Gebietes möchte der NABU Rhein-Sieg nicht, weil das Naturerlebnis ein wichtiger Aspekt des Naturschutzes ist.

Rhein-Sieg-Anzeiger: 20-Jähriger ertrank fast am Eulenberger See in Hennef

Foto: Marius Fuhrmann, Rhein-Sieg-Anzeiger