NABU startet Wiesenprojekt auf Burg Blankenberg

Nach intensiver Vorarbeit konnte der NABU Rhein-Sieg nun mit dem Projekt "Insektenfreundliche Wiese auf Burg Blankenberg" beginnen.

Eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hennef und dem NABU Rhein-Sieg, die vereinbart wurde, ermöglicht es nun, die Wiesenfläche auf der Burg Blankenberg als Insektenwiese zu gestalten. Ziel ist es, die Fläche, die bisher von Brombeergestrüpp und Brennnesseln überwuchert wurde, zu einem Paradies für Insekten zu nutzen.

Zunächst hat eine kleine Helfergruppe die Brombeeren, die in dem hohen Gras dominierten, in mühseliger Handarbeit ausgerissen. Sie sollten nicht mit dem Gras gemäht werden, weil dieses für Heu genutzt wird. Anschließend erfolgte die Mahd. Eine Woche später wurde das trockene Heu zusammen gerecht, auf einen Anhänger geladen und zu einem nahegelegenen Pferdehof gefahren. Die Mitarbeiter pressen das Heu zu Ballen.

Dank vieler fleißiger Helfer*innen machte die Arbeit allen Spaß und war zudem schnell erledigt. Bei dieser Arbeit auf der Burg Blankenberg kamen neue NABU-Mitglieder erstmalig aktiv zum Einsatz. „Allein die Aussicht hier oben macht die Arbeit zu etwas Besonderem“, so Roland Steinwarz vom NABU Rhein-Sieg. Die Kombination aus Naturoase, Denkmal und Touristenziel ist einzigartig und bietet viele Möglichkeiten.

Viele Wildblumen wie Oregano, Wilde Möhre, Natternkopf, Wiesen-Salbei, Margerite und Wiesen-Flockenblume kommen auf den angrenzenden Flächen bereits vor. Von dort werden sie sich auch auf die neue Wiese ausbreiten. Um die Entwicklung zu beschleunigen, soll im nächsten Jahr stellenweise Saatgut ausgebracht werden. Dieses wird vom Freundeskreis Burggarten Blankenberg zur Verfügung gestellt. Einige der Pflanzen sind selten geworden und an sich schon schützenswert. Zudem sind sie wie ein reich gedeckter Tisch für viele Insekten, die wiederum eine wichtige Nahrungsgrundlage für Vögel sind. Die Wiese soll also nicht nur toll aussehen, sondern eine bedeutende Aufgabe für den Erhalt der Artenvielfalt übernehmen. "Hier kann sich der NABU-Arbeitskreis Insektenschutz in Zukunft austoben", bemerkte Roland Steinwarz. Denn die Arbeit geht weiter.

Die Wiese bedarf regelmäßiger Pflege. Außerdem möchte der NABU hier ein Insektenhotel bauen und die Besucher mit einer Infotafel über die Bewohner der Wiese informieren. Dies soll das Ensemble von historischer Burg, faszinierendem Kräutergarten und der bereits artenreichen Ziegenwiese um weitere Highlights bereichern.

Die aktiven Mitglieder des NABU bei der Arbeit auf Burg Blankenberg