Tag der offenen Gartenpforte 2019

In Oberdollendorf nahe Königswinter ist der „Wilde Garten“ zu besichtigen, der ein Gemeinschaftsprojekt ist, das von drei Freundinnen betrieben und bewirtschaftet wird – mit seinem Kräutergarten, jeder Menge Wildblumen und Stauden, Brennnesseln und Totholz für Insekten, Beerensträucher und Obstbäume, 10 Hühnern und derzeit vier Bienenstöcken. Ein wunderbares Refugium für Mensch, Pflanze und Tier! Naturnah und frei gestaltet.

Auch Rico - selbst NABU-Mitglied - gehört zu dieser Gartengemeinschaft. "Ich möchte hier für den NABU auch aktiv werden", sagt Rico. Er und viele andere Privatgärten öffnen an den beiden Tagen die Gartenpforten. Im Garten von Rico finden wir den Kräutergarten mit exotischen Kräutern wie Wilder Dost, französischer Estragon, chinesischer Gemüsestrauch und diverse andere Kräuter. Es gibt weitere interessante Bereiche in Ricos Garten. Im Gewächshaus wachsen besondere Tomatensorten, verschiedene Para-Kressen und Purpurbasilikum. Wenn wir weiter durch den Garten wandern, finden wir einen alten Pflaumenbaum, der weiterhin als Insektenhotel besteht. Unter diesem Baum finden wir noch ein Beet mit den essbaren Hokaido-Kürbissen. Ganz am Rande des Gartens hat sich sogar eine Dachsfamilie ihre Behausung aufgebaut.

Es gibt vieles zu besichtigen und zu entdecken in Ricos Garten. Normalerweise dürfen nur Freunde, Familie und Bekannte die Gärten betreten, doch am 14./15. September 2019 sind die privaten grünen Gärten für interessierte Gartenfreunde geöffnet. Rico wird hier mit anderen NABU-Mitgliedern für naturnahe und vielfältige Gartengestaltung werben.

Die Öffnungszeiten sind an den beiden Tagen von 11:00 - 16:00 Uhr.

Ort: Bachstraße 69, Gartenanlage: Oberdollendorf-Königswinter

An diesen beiden Tagen werden verborgene Gartenschätze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und der Austausch der Gartenfreunde ist stets ein Gewinn für Inspirationen zur Gestaltung des Gartens und für die Insekten. Zum Insektenschutz ist eine NABU-Arbeitsgruppe bereits sehr aktiv.

Alle sind herzlich eingeladen, an diesen beiden Tagen einen kleinen Ausflug in die offenen Gärten zu planen und sich vom NABU über weitere Gartengestaltungen informieren zu lassen.