Insektengarten an der Naturschule Aggerbogen

Der Bienenlehrgarten mit den 4-Jahreszeitenbeeten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wird das ganze Jahr von einer Mitarbeiterin der Naturschule des NABUs bei der Pflege unterstützt. In manchen Jahreszeiten, besonders im Frühling, sehen wir die Heckenrosen und den Eingangsbereich in voller Blüte.

Mittlerweile sind Mitglieder des NABUs bei der Pflege aktiv, um die Gartenarbeit an der Naturschule zu unterstützen. Je nach Jahreszeit werden die entsprechenden Beete intensiv behandelt, wobei die anderen Beete nicht außer Acht gelassen werden dürfen, denn die Natur nimmt ihren Weg. Der Garten ist ein Paradies für viele Insektenarten.

Im Frühjahrsbeet findet man u.a. Schlüsselblumen, Lungenkraut, Trollblumen, Jakobsleiter, Pfingstrosen.

Das Sommerbeet wurde mit der großen Flockenblume, Katzenminze, Minze, Steinquendel, Indianernesseln, Strahlenaster und Salbei ausgestattet.

Im Herbstbeet kommen hauptsächlich Astern, Fetthennen und Sonnenbraut zur Geltung.

Das Winterbeet dominiert mit den verschiedenen Zwiebelpflanzen sowie Christrosen und Winterschneeball.

Die Naturschule führt häufig Kindergruppen in den Garten, die diesen Lehrpfad interessiert annehmen. Die Kinder finden auch Stachelbeeren, Wilderdbeeren sowie Rote und Schwarze Johannisbeeren. Auch viele erwachsene Passanten bleiben stehen und betrachten den Garten.

Der Garten muss ständig bearbeitet werden und erfordert intensive Pflege, die sich jedoch lohnt. Ein wunderschönes Blumenbeet ist immer ein Vorzeigeobjekt, das als Anregung für viele Gartenbesitzer dienen soll. Das Wesentlichste ist aber, dass die Insekten ihre Nahrung finden und davon profitieren am Ende auch wir Menschen.

Macht mit bei einer schönen Gartengestaltung, um den Insekten ein Zuhause zu geben!