Zeit der Schmetterlinge

NABU-Projekt zum Schutz unserer heimischen Falter

Auch wenn Zitronenfalter, Aurora-Falter und Kleiner Fuchs durch die Gärten flattern - jeder, der in den letzten Jahren genauer hingeschaut hat, konnte bemerken: Viele Schmetterlingsarten werden immer seltener. Um auf den dramatischen Artenschwund unserer heimischen Insektenfauna aufmerksam zu machen, hat der NABU 2014 erstmals die Mitmachaktion „Zeit der Schmetterlinge“ ins Leben gerufen. Die Pilotaktion im Kreis Krefeld/Viersen traf auf so große Resonanz, dass die Aktion im darauffolgenden Jahr auf die Kreise Wesel und Kleve ausgeweitet wurde. Seit 2016 wird die Aktion landesweit durchgeführt.

Zählaktion vom 15. Juni bis 15. Juli

Kleiner Fuchs (Foto: Roland Steinwarz)

Kern des Projektes ist die Falterzählaktion im Frühsommer. Alle Schmetterlingsfreunde in Nordrhein-Westfalen sind einmal im Jahr dazu aufgerufen vier Wochen lang im Garten, am Straßenrand oder in öffentlichen Grünanlagen, Falter zu zählen. Darüber hinaus zeichnet der NABU NRW Kindertagesstätten und Schulen im ganzen Land, die sich besonders mit Schmetterlingen beschäftigen und einen entsprechend naturnahen und blütenreichen Garten entwickeln, mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Garten" aus. Außerdem finden Sie hier zahlreiche Porträts heimischer Tagfalterarten und von wichtigen Schmetterlingspflanzen. Tipps zur Gartengestaltung und gelungene Beispiele naturnah gestalteter Gärten helfen zudem vielleicht bei der Anlage eines eigenen schmetterlingsfreundlichen Gartens.