· 

Kongress "Insekten schützen - Artenvielfalt bewahren"

Am 3. Juni findet der Kongress zum Thema "Insekten schützen - Artenvielfalt bewahren" in Düsseldorf, Rheinterrasse statt. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Veerbraucherschutz des Landes NRW veranstaltet diesen Kongress.

 

Adresse: Joseph-Beuys-Ufer 33, Düsseldorf, Rheinterrasse

Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr

 

Wir möchten Fahrgemeinschaften bilden. Bitte melden Sie sich bis 1. Juni bei Birgit Simon, Tel.: 022 23 - 21 409, damit wir uns absprechen können.

 

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung bis 1. Juni unter dem folgenden Link http://url.nrw/anmeldung_insektenschutz.

 


"Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele NABUs vor Ort sein können, da wir derzeit auch Überlegungen zu einer Aktion vor der Veranstaltung (ca. 10-11 Uhr) zwischen BUND und NABU NRW laufen haben. Hierzu kommen aber noch Informationen." Dies ließ uns Ilona Steffen, die für Naturschutz zuständige Referentin unseres Landesverbandes, wissen.

 

Den Link zur Anmeldung findet Ihr unten.


Sehr geehrte Damen und Herren,
     
herzlich laden wir Sie zum Kongress "Insekten schützen - Artenvielfalt bewahren" ein, den das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 03. Juni 2019 in Düsseldorf veranstalten wird.

Nordrhein-Westfalen besitzt eine faszinierende Natur, die uns immer wieder neu begeistert. Umso besorgter müssen wir sein, dass der Artenverlust bedrohliche Ausmaße annimmt und der Insektenrückgang nicht nur ein globales Phänomen, sondern längst auch in NRW angekommen ist. Die sogenannte Krefelder Studie hat eine große öffentliche Diskussion über das "Insektensterben" ausgelöst. Die Studie zeigt auf, dass die Masse der Insekten in den vergangenen 30 Jahren in Teilen Deutschlands um durchschnittlich 75 Prozent zurückgegangen ist. Damit ist eine neue Qualität des Arten- und Insektenverlustes erreicht. Weniger Insekten bedeuten weniger Vogelarten und Blütenpflanzen, und damit weniger biologische Vielfalt.

Für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ist die Erhaltung der biologischen Vielfalt eine zentrale Aufgabe. Sie zu bewahren ist ein Kernanliegen unserer Naturschutzpolitik.


Viele Ursachen für den Rückgang der biologischen Vielfalt sind bekannt, manche davon sind noch umstritten. Wir müssen zweigleisig fahren: einerseits die bereits bekannten Ursachen angehen und andererseits durch den Aufbau solider Forschung noch offene Fragen klären. Wir benötigen dabei auch den Konsens von Naturschutz und Landwirtschaft.

Unsere Veranstaltung findet am 03. Juni von 11.00 - 17.00 Uhr in der Rheinterrasse Düsseldorf statt. Neben dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, und der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Ursula Heinen-Esser, werden viele prominente Vertreter/innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Naturschutz und Landwirtschaft teilnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diesen Termin bereits jetzt vormerken. Einladung und Programm erhalten Sie Anfang Mai per E-Mail.

Da das Platzangebot begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung, die Sie ab sofort über folgenden Link http://url.nrw/anmeldung_insektenschutz vornehmen können.

Für Fragen zum Kongress steht Ihnen das Referat Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Verfügung: petra.c.grund@mulnv.nrw.de

Mit freundlichen Grüßen
Referat Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft,
Natur- und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen