Sitzung des Landschaftsbeirates am 14. Juni 2012

B. Walter Ingenieurgesellschaft

Im Rahmen des grünen C ist eine neue Brücke über den Pleisbach in unmittel-

barer Nähe der Nieder-

pleiser Mühle in Sankt Augustingeplant. Mit 2,50 Metern Breite soll sie Radfahrern und Fußgängern die Querung des Pleisbaches ermöglichen. Sie schließt an ein viel genutztes Erholungsgebiet an.

Wegeführung B. Walter Ingenieurgesellschaft

Die Brücke ist eingestürzt ...

Der Landschaftsbeirat hat den Brückenbau einstimmig mit einer Enthaltung abgelehnt. Er fand das Brückenbauwerk für unnötig, da in jeweils einigen hundert Metern Entfernung zwei Brücken vorhanden sind. Darüber hinaus war er der Auffassung, dass das sensible ökologische System der Pleisbachaue keine zusätzliche Störung verträgt. Der mögliche Kompromiss einer nördlichen Wegeführung in einem möglicherweise weniger sensiblen Bereich wurde von der Stadt Sankt Augustin kategorisch abgelehnt. (wk140612).

Lesen Sie den Bericht im KStA.

Mit deutlicher Mehrheit abgelehnt ...

In seiner Sondersitzung am 19. Juli 2012 lehnte der Landschaftsbeirat den Brückenneubau nahe der Pleiser Mühle in Sankt Augustin mit deutlicher Mehrheit ab. Der Grund war der selbe wie in der ersten Sitzung: Eine zusätzliche Störung der sensiblen Pleisbachaue ist gegenüber dem Wunsch eines direkten Zugangs nicht gerechtfertigt.

Die Gelbbauchunken haben es geahnt ...

dass sie in Zukunft Ruhe haben an der Niederpleiser Mühle. Schnell haben sie sich dort angesiedelt oder wie sind sie dorthin gekommen? Der Wachtelkönig und der Feldhamster sind mit von der Partie. Lesen Sie den Beitrag im Rhein-Sieg-Anzeiger.