Wahner-Heide Fest

"Wahner Heide-Fest am 1. Mai 2023 auf Burg Wissem in Troisdorf, Burgallee 1

Beginn: 11.00 Uhr

Der NABU Rhein-Sieg nutzt wieder die Gelegenheit, an seinem Stand auf die Belange des Naturschutzes aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stehen Informationen über den Rückgang der Artenvielfalt. Wir zeigen aber auch, wie man mit geringen Mitteln Tieren und Pflanzen neuen Lebensraum schenken kann, sei es im Garten, auf dem Balkon, aber auch im Blumenkasten vor dem Fenster. Für Kinder gibt es hier eine schöne Mitmachaktion: Sie können unter Anleitung Quartiere für Ohrenkneifer - Helfer und Freunde eines jeden Gärtners - basteln.

Wir stellen den Vogel des Jahres 2023 vor, das Braunkehlchen, und den Baum des Jahres, die Moorbirke. Gemeinsam mit einem Vertreter des Bundesforstes werden wir eine kleine Wanderung in die Wahner Heide zu einem potentielllen Lebensraum der Moorbirke unternehmen und vielleicht sogar eine kleine Moorbirke pflanzen.

Beginn der Exkursion: 13.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Ein weiteres wichtiges Themen ist der Abfall, der unsere Binnengewässer und Weltmeere verschmutzt. Hier gibt es auch eine Aktion für Kinder.

Der Vorstand des NABU Rhein-Sieg würde sich freuen, viele seiner Mitglieder auf Burg Wissem begrüßen zu können."