Hummelausstellung im Gut Leidenhausen

Hummeln haben einen komplexen Lebenszyklus, der im Spätwinter mit der Gründung einer neuen Kolonie durch eine einzige Königin beginnt. Die Königin sucht nach einem geeigneten Nistplatz und legt ihre Eier in einem Hohlraum oder einer unterirdischen Höhle ab. Aus den Eiern schlüpfen Larven, und die Königin füttert sie mit Nektar und Pollen. Die Larven verpuppen sich dann und schlüpfen als erwachsene Arbeiterinnen. Diese Arbeiterinnen gehen auf Nahrungssuche, bauen das Nest auf und kümmern sich um die Königin und ihre sich entwickelnden Eier. Während die Kolonie wächst, schlüpfen neue Königinnen und Männchen und paaren sich. Die Männchen sterben nach der befruchtung, und die neuen befruchteten Königinnen überwintern bis zum nächsten Frühjahr, wenn sie den Zyklus von neuem beginnen. Diesen Zyklus sowie etwas über die Frage Warum Hummeln Schweißfüße haben erklärt die Ausstellung Bombus: Über das Leben der Hummel.

Vom 01.04. bis 30.06.2023 können Sie diese im Wahner Heide Portal Gut Leidenhausen besuchen.

Mehr unter: https://bombus-1.jimdosite.com/