Zweite Wiesenpflege und Heuernte auf Burg Blankenberg

Seit Anfang 2020 pflegen wir eine Wiese auf Burg Blankenberg bei Hennef. Zweimal jährlich, im Juni und im September, muss die Wiese gemäht werden. Gestern beendeten wir die zweite Mahd in 2021. Nach einer Woche perfekten Wetters konnten wir erstklassiges Heu einsammeln. Weil die Fläche für größere Maschinen nicht erreichbar ist, muss alles von Hand gemäht, gewendet und abgeräumt werden. Weil das kräuterreiche Heu zu schade für den Kompost ist, wird es mit einem Anhänger zu einem Pferdehof am anderen Ortstand gebracht. 4 große Ladungen kamen zusammen! Dort wird es dann zu Ballen gepresst und für den Winter eingelagert.

Die einst von Brennnesseln und Brombeeren dominierte Fläche hat sich durch die gezielte Pflege bereits zu einer ansehnlichen Blumenwiese entwickelt. Ergänzt wird sie durch das große Insektenhotel, dass wir in diesem Frühjahr errichtet haben. Eine Infotafel auf dessen Rückseite informiert die Besucher der Burg über den Insektenschwund und Möglichkeiten zum Schutz der wichtigen Tiere.

Großer Dank geht an die Stadt Hennef für die Zusammenarbeit und an den Freundeskreis Burggarten Blankenberg, der uns u.a. mit lokalem Saatgut unterstützt.