Neue Wohnungen für Vögel

Einer der Nistkästen, der seinen Platz auf Burg Blankenberg gefunden hat. Foto: Roland Steinwarz

Das Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef hat im November letzten Jahres eine Kooperation zur Fertigung von Nistkästen vereinbart und diese wurden auch mit vollem Eifer von den Schülern der Berufsfachschule für Holztechnik angefertigt. Mittlerweile sind ca. 30 Nistkästen von fleißigen und aktiven Schülern hergestellt worden. "Der NABU nimmt diese gerne in Empfang und freut sich über solches Engagement", sagte Birgit Simon.

Mitte Februar hat das Berufskolleg die Kästen an den NABU übergeben. Leider musste dies aufgrund der aktuellen Schulschließung ohne die Anwesenheit der Schüler geschehen. Dies übernahm stellvertretend Werkstattlehrer und Tischlermeister Holger Lange-Brandenburg, der auch den Dank für die Schüler entgegen nahm.

Die Nistkästen wurden nachträglich mit einem Lasergravierer beschriftet. Zwei davon wurden bereits auf Burg Blankenberg aufgehängt, zwei weitere fanden ihren Platz am Waldrand einer Nasswiese des NABUs in Much-Niederhof.

Anfang März hat jedoch die Vogelbrutzeit begonnen, die bis September nicht gestört werden darf. Daher muss der NABU die restlichen Nistkästen zunächst einmal zwischenlagern. Anfang Oktober sollen die Kästen mit Anwesenheit der Presse offiziell in den Naturschutzgebieten wie z.B. Eulenberg, Rodder und anderen Bereichen an den Bäumen angebracht werden.

Bei den Nistkästen handelt es sich um Halbhöhlen, die vor allem von Zaunkönig, Rotkehlchen, Garten- und Hausrotschwanz genutzt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei den Schülern und Lehrern bedanken.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Die Beschriftung wurde wetterfest mit einem Laser eingraviert. Foto: Roland Steinwarz