Erste Unterschriftensammlung für die Volksinitiative Artenvielfalt

Königswinter - Am Morgen des 30.08. fand sich das NABU-Team vor dem Sealife in Königswinter ein, um dort eine Unterschriftenaktion für die Volksinitiative "Artenvielfalt" der drei großen Naturschutzverbände Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND e.V.) und Landesgemeinschaft Naturschutz (LNU e.V.) durchzuführen. Wir erleben einen dramatischen Verlust an Tier- und Pflanzenarten, auf dem Land, in der Stadt, auf dem Acker, am Ufer, im Vorgarten und im Wald. Die Landesregierung muss in vielen Politikfeldern die Weichen neu stellen. Die Themen:

1. Flächenfraß verbindlich stoppen

2. Schutzgebiete wirksam schützen

3. Naturnahe und wilde Wälder zulassen

4. Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen

5. Biotopverbund stärken und ausweiten

6. Lebendige Gewässern und Auen sichern

7. Artenschutz in der Stadt fördern

8. Nationalpark in der Senne ausweisen

standen an diesem Tag im Vordergrund. Die Veranstaltung in Königswinter ist nur ein kleiner Teil von vielen weiteren Aktionen im gesamten Land NRW. Weitere Infos zur Volksinitiative Artenvielfalt NRW

Zunächst wurden die Stände mit viel Arbeitseinsatz aufgebaut und gestaltet. Für Kinder bestand die Möglichkeit, an einem kleinen Stand zu malen und sich hier mit in die Aktion einzubringen.

Unsere Landesvorsitzende, Frau Dr. Heide Naderer, reiste sogar mit einem Mitarbeiter aus Düsseldorf an, beide unterstützten uns mit großem Engagement.

Der Bürgermeister der Stadt Königswinter, Herr Peter Wirtz, besuchte die Veranstaltung des NABU gegen 11:00 Uhr, informierte sich über das Anliegen des NABU und nutzte, mit der Landesvorsitzenden ein längeres Gespräch zu führen.

Obwohl es am morgen noch trüb und kühl war, setzte sich doch bald den ganzen Tag über die Sonne durch. Das zahlreiche Publikum zeigte reges Interesse für die NABU-Aktion. So konnten viele Unterschriften gesammelt werden. Der NABU freut sich über das gute Ergebnis und wird weiter aktiv und engagiert für das Ziel Unterschriften sammeln.