Pflegeeinsatz am Eulenberg

Am 27. Juni 2020 wurde wieder am Steinbruch Eulenberg fleißig gearbeitet. Mit über 15 Aktiven des NABU Rhein-Sieg wurde bei gutem Wetter und bester Laune viel geschafft. Im Außensteinbruch wurden aus den Kleingewässern die hineingefallenen Steine geholt und störender Aufwuchs beseitigt, damit die Gelbbauchunken sich wieder wohlfühlen können. Brombeeren wurden entfernt und große Teile der Hangflächen gemäht. Diese blütenreichen Bereiche werden seltener gemäht, dürfen aber auch nicht verbuschen. Außerdem konnten die Obstbäume entlang der Straße nach Eulenberg geschnitten werden. Diese drohten zu stark in die Fahrbahn zu wachsen.

Verstärkung bekam der NABU vom Tauchverein Xarifa aus Eitorf. Die Taucher holten mit einem Tauchgang ein altes Boot aus dem See, welches wohl vor langer Zeit versunken war. In den letzten Wochen war es plötzlich wieder aufgetaucht, als Geisterschiff über den See getrieben und dabei immer wieder zeitweise verschwunden. Dem Spuk wurde nun ein Ende gemacht, das Boot entsorgt.

Natürlich kam das gesellschaftliche Miteinander bei einer gemeinsamen Zwischenmahlzeit auch nicht zu kurz. Außerdem wurde das Gebiet erkundet: Gelbbauchunken, seltene Orchideen oder die jungen Uhus in der Felswand über dem Kratersee – es gibt immer etwas zu entdecken und zu bewundern.

Foto: Ulrich Kuczkowiak