Mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ehrenamt - bürgerschaftliches Engagement

Als Ehrenamt oder bürgerschaftliches Engagement bezeichnet man Tätigkeiten, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich erfolgen. Diese können z.B. im Sozialbereich, im Katastrophenschutz, in der Politik oder - wie hier - im Naturschutz stattfinden. In Deutschland engagieren sich je nach Quelle zwischen 20 und 30 Millionen Menschen ehrenamtlich. Das bürgerschaftliche Engegement hat in Deutschland daher eine herausragende Stellung. Ohne dieses würden viele Bereiche der Gesellschaft nicht mehr existieren.

Auch der Natur- und Umweltschutz würde ohne Ehrenamt nicht funktionieren. Die Erfolge, die aus dem von der Industrialisierung verdreckten Deutschland wieder einen lebenswerten Ort mit Natur und Vielfalt werden ließen, wären ohne Ehrenamt nicht möglich gewesen. Auch heute und in Zukunft muss viel im Natur- und Umwelschutz getan werden. Dabei sind die Vereine auf die Unterstützung vieler fleißiger Menschen angewiesen. Ohne intakte Natur kann der Mensch nicht überleben, daher ist ehrenamtlicher Naturschutz nie ganz uneigennützig.

Aufgaben: Für jeden ist was dabei

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns ehrenamtlich unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welche Aufgabe Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen. Selbstverständlich handelt es sich nur um eine beispielhafte Auswahl, fragen Sie uns daher gerne nach weiteren Möglichkeiten, jeder findet bei uns etwas, was ihm Spaß macht.

Einige Aufgaben erfordern Kentnisse der internen Abläufe, daher ist oft eine gewisse Einarbeitungszeit nötig. Für alle Tätigkeiten ist eine Mitgliedschaft aus Versicherungsgründen notwendig.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte über die Kontaktseite an uns oder besuchen Sie uns bei einem unserer Monatstreffs.

Mitarbeiten können Sie bei

• der Biotoppflege
  • der Obstbaumpflege
  • dem Schwalbenschutz
  • dem Fledermausschutz
  • der Krötenwanderung
  • der Nistkastenreinigung
  • verschiedenen Projektarbeiten und Arbeitskreisen
  • und natürlich bei der NABU-Selbstverwaltung (Vereinsarbeit)

Als Experte*in können Sie bei Veranstaltungen wie Aktionen, Exkursionen, Vorträgen oder am Infostand über Ihr Thema informieren.

Anforderung: Kenntnisse (Profi/Amateur) in einem Fachgebiet (z.B. Artenkenntnis, Biologie, Ökologie, Recht, etc.) und die Fähigkeit, Menschen dafür zu begeistern, denn Wissen zählt nur, wenn man es weitergibt.