Amphibien-Saison startet wieder

In manchen Gegenden sind die Amphibien bereits unterwegs, im Ahrenbachtal bei Hennef warten sie noch auf besseres Wetter. Sobald es auch Nachts wärmer bleibt, also nicht unter 8-9 °C abkühlt und dabei am besten auch noch regnet, werden sie sich auf den Weg zu den Fischteichen im Tal machen, wo sie sich paaren und laichen. Die Erdkröten, Grasfrösche und Feuersalamander sind dann auf unseren Schutz angewiesen, damit sie nicht zu hunderten beim Überqueren der Straßen überfahren werden.

Deshalb haben unsere fleißigen Amphibienretter bereits vor zwei Wochen die Amphibienschutzzäune beidseits des Tals entlang der Straßen nach Stadt Blankenberg und Adscheid aufgebaut. Heute vergruben die Helferinnen und Helfer dutzende Eimer am Zaun, in welche die Amphibien fallen, um sich dann morgens über die Straße tragen zu lassen. Bis zum Beginn der Amphibienwanderung bleiben die Eimer aber mit Laub gefüllt, damit keine anderen Tiere verunglücken. Wenn es demnächst soweit ist, können die Fangeimer und damit der Zaun schnell "scharfgeschaltet" werden. Ab dann müssen die Eimer jeden Morgen kontrolliert, die Tiere gezählt und auf die andere Straßenseite gebracht werden.

Falls Sie Lust haben mitzuhelfen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über weitere Amphibienretter, denn nur gemeinsam können wir den Tieren helfen.