· 

Die Siegaue - Entwicklung eines Naturschutzgebietes

Scharbockskraut (Foto: Roland Steinwarz)
Scharbockskraut (Foto: Roland Steinwarz)

Unser bequemer Rundweg führt entlang zweier Altarme der Sieg bis zur Siegmündung. Von dort geht es entlang der Sieg bis zur sogenannten Ackerinsel. Hier erfahren wir, wie das Gebiet im Rahmen von Ausgleichs- und Naturschutzmaßnahmen bereits für die Natur umgestaltet und aufgewertet wurde. An den Altarmen können wir sehen, wie die Sieg unterirdisch fließt, wundern uns über gekappte, abgestorbene Pappeln, beobachten verschiedene Vogelarten, darunter Haubentaucher, Kormorane, Reiher, die dort brüten. Wir queren eine Wiese mit ansonsten an der Sieg nicht vorkommenden Schlüsselblumen, gehen an einem interessanten Kleingewässer vorbei und durch einen schon artenreichen Auwald mit Frühlingsblühern wie Anemonen und Lerchensporn.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldung erforderlich über Kontaktformular

 

Leitung: Dr. Wolf Lopata

 

Ort: Parkplatz Bergheim, Zufahrt über Bergstraße, 53844 Troisdorf-Bergheim