Arbeitsgruppe Plastikmüll

Aufruf zur Gründung einer Arbeitsgruppe: Wer möchte mit uns die Thematik des Plastikmülls bearbeiten? Bitte meldet Euch über unserer Kontaktformular. Es war noch nie so wichtig wie heute! Wir würden uns über zahlreiche Interessenten freuen.

Studie: Mehr Mikroplastik in Ozeanen als bislang vermutet

Der NABU Rhein-Sieg hat eine Arbeitsgruppe zum Thema "Plastikmüll" gebildet. Die Treffen enthalten u.a. Aktivitäten gegen den Plastikmüll, z.B. das Müll sammeln am Rheinufer. Zusätzlich recherchiert die Arbeitsgruppe über aktuelle Studien, die sich mit dem Bereich des Plastikmülls beschäftigen. Bei Recherchen der Arbeitsgruppe fiel eine Studie besonders auf.

Auswirkungen von Plastikmüll auf Natur und Umwelt

Plastik braucht Jahrhunderte, um zu verrotten und landet zu oft in unserer Umwelt, besonders in Flüssen und Ozeanen. Die Verschmutzung beginnt auch bereits an den Flussufern, wo sehr viel Plastikmüll gedankenlos weggeworfen wird. Zumindest hier können Städte, Gemeinden und Vereine etwas tun, um dem zunehmenden Vandalismus entgegenzuwirken.

Am 8. März 2019 fand in Münster die Veranstaltung vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (NUA) zum Thema „Auswirkungen von Plastik auf Natur und Umwelt“ statt. An diesem Tag wurden viele Vorträge über die Folgen des Plastikmülls in den Flüssen und Ozeanen gehalten.

Hier eine Zusammenfassung ...

Vermeidung von Plastikmüll

Die Auswirkungen von Müll für Natur und Umwelt sind fatal. Doch wie kann man als einzelner Plastikmüll vermeiden? Hier geben wir einige Tipps, wie man mit einfachen Mitteln selbst etwas ändern kann.

Weiter lesen...

Vortrag Plastikmüll