Sitzung am Donnerstag, dem 26. April 2012 - Landschaftsbeirat

Aggerbrücke in Lohmar - Überschwinger

Brücke über die Agger - fotorealistisches Bild

Die Stadt Lohmar möchte eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke im Ortsteil Wahlscheid westlich der bestehenden Brücke der Bundesstraße 484 in unmittelbarer Nähe der Naturschule errichten. Die 1,50 Meter breite Brücke soll in einem sanften S die Agger "überschwingen". Die Brücke wird nicht in den Flussraum eingreifen. die Pylone stehen außerhalb der Hochwasserzone. Die Stadt erhofft sich eine bessere Anbindung an das bestehende und geplante Radwegenetz. Die fotorealistische Abbildung zeigt den vorgesehen Verlauf der Brücke. Der NABU Rhein-Sieg wird darauf hinwirken, dass - bei Realisierung des Bauvorhabens - im Innern der Brücke Nistmöglichkeiten für Fledermäuse und Wasseramseln angebracht werden. (Das Bild wurde vom Ingenieurbüro Miebach in Lohmar zur Verfügung gestellt). (wk040412).

Der Landschaftsbeirat äußerte in seiner Sitzung am 26.04.2012 keine Bedenken gegen den Bau der Brücke.